Mathematisches Kolloquium (Didaktik)

 

Dienstag, 03.07.2012 18:00 Uhr

Mathematikdidaktische Prinzipien: Von der Schule in die Hochschule?

Prof. Dr. Johanna Heitzer, RWTH Aachen

Im Laufe der Entwicklung ihrer Disziplin haben Vertreter und Impulsgeber der Mathematikdidaktik Sätze geprägt, die unmittelbar als 'Prinzipien' eingeführt wurden oder aufgrund ihrer richtungsweisenden Prägnanz als solche gelten können. Obwohl diese Aussagen meist mit Blick auf den Schulunterricht getroffen wurden, liegt die Frage nach einer gewinnbringenden Übertragbarkeit auf die mathematische Lehre an der Hochschule nah.

In der Sitzung sollen ausgewählte mathematikdidaktische Prinzipien vorgestellt und am Beispiel typischer Inhalte und Methoden der Anfangssemester erläutert werden. Dies ist weniger als wissenschaftlicher Vortrag denn als Impuls für den Austausch innerhalb der Fachgruppe gemeint.

Zeit: 18:00 Uhr

Ort: Hörsaal III, Hauptgebäude, RWTH Aachen, Templergraben 55, 52062 Aachen