Mathematisches Kolloquium (Didaktik)

 

Dienstag, 28.02.2012 18:00 Uhr

Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik in Aachen: Leitlinien, Aktivitäten, Angebote für Schulen

Prof. Dr. Johanna Heitzer, RWTH Aachen

Nach siebzehn Jahren Unterbrechung gibt es an der RWTH Aachen seit diesem Semester wieder ein Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik, das ich als späte Nachfolgerin von Herrn Professor Winter auszugestalten die Freude habe. Mit diesem Vortrag möchte ich mich den Lehrerinnen und Lehrern, Fachleiterinnen und Fachleitern des Aachener Raums vorstellen. Dabei sollen mein Werdegang und meine Arbeitsschwerpunkte, vor allem aber die laufenden und geplanten Projekte mit unmittelbarem Schulbezug zur Sprache kommen. Das bereits bestehende Angebot (u.a. Schul-Hochschul-Projekt MPAC, Schüler-Workshops „Vom Lotfällen bis zum JPEG-Format”) lebt von der konstruktiven Zusammenarbeit mit Ihnen und soll weiter ausgebaut werden. Auch im Sinne der gemeinsamen und künftig enger verzahnten Ausbildung der Mathematik-Lehramtskandidaten hoffe ich, mit diesem Vortrag den Austausch fortzusetzen zu intensivieren.

Zeit: 18:00 Uhr

Ort: Hörsaal III, Hauptgebäude, RWTH Aachen, Templergraben 55, 52062 Aachen