Aktuelles

 

Aktuelle Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Zielgruppe
06. Januar 2020 Symposium Lehrkräfte, Studierende und Hochschulangehörige
20. Januar 2020 Beteiligung am hochschulweiten Beratungstag Studieninteressierte

 

Aktuelle Berichte

Weitere Berichte im Bereich Archiv

 

Schüleruni MINT-Lehramt: Chemie, Informatik, Mathematik, Technik und Physik

Bereits zum vierten Mal fand die Schüleruni MINT-Lehramt statt, an der insgesamt 14 Oberstufenschülerinnen und -schüler teilnahmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen ersten Einblick in das MINT-Lehramt mit Informatik, Mathematik, Technik, Chemie und Physik erhalten.

Eine Woche lang nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Rolle einer Lehrkraft ein und haben sich mit verschiedenen Inhalten der fünf Fächer befasst. Zusätzlich entwarfen sie in Teamarbeit Lernstationen, die sie dann am Ende der Woche mit geladenen jüngeren Schülerinnen und Schülern erprobten.

Highlight dieser Schüleruni war die Exkursion, die am letzten Tag stattfand. Gemeinsam mit zwei Betreuerinnen der Schüleruni machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Ausflug zum Continium nach Kerkrade. Dort erlebten sie wie richtige Profis Lerneinheiten gestalten und durften diesmal auch wieder in die Rolle des Lernenden schlüpfen.